Roman «Werenbachs Uhr» erschienen

«Werenbach ist mein bester Freund. Auf einer gemeinsamen Joggingrunde stellte er mein bisheriges Leben auf den Kopf. Er erzählte er mir, dass er eine Uhr aus einer Rakete herstellen wolle, die ins Weltall geflogen war. Und ich sollte ihm dabei helfen. Ohne Wenn und Aber. Dass ich ihn dafür bis in die hintersten Winkel von Kasachstan begleiten würde, hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht erträumen lassen.»

HohmannSo lautet der Klappentext des Romans «Werenbachs Uhr». Geschrieben hat ihn der Zürcher Patrick Hohmann. Die Geschichte spielt in den Jahren 2010 bis 2013, führt die Leser von Zürich nach Kasachstan und zurück und handelt einer verrückten Geschäftsidee: Uhren aus ins Weltall geflogenen Sojus-Raketen zu bauen.

Was verrückt klingt, ist tatsächlich geschehen. Denn der Autor ist zugleich der Jungunternehmer, der die Idee in die Tat umgesetzt hat. Am Event «Space and Time» des Swiss Space Museums Anfang 2014 hat Patrick Hohmann seine Geschichte und seine Uhren vorgestellt. Hohmanns Werk basiert also auf wahren Begebenheiten und ist autobiografisch geprägt. Einzelne Personen wurden jedoch umbenannt und Charaktere frei verändert.

Wer sich für reale, überraschende Geschichten interessiert und miterleben möchte, wie Menschen in ein verrücktes Vorhaben eintauchen und einen unkonventionellen Weg bis ans Ziel gehen, sollte den Roman lesen. Das Buch ist aber auch für Menschen interessant, die ganz einfach die Geschichte hinter den Uhren von Werenbach erfahren möchten. Und nicht zuletzt richtet es sich an Uhrenliebhaber. Denn «Werenbachs Uhr» ist der erste Roman, der über eine real existierende Uhr geschrieben wurde.

WerenbachsUhr3Titel: «Werenbachs Uhr»
Autor: Patrick Hohmann
244 Seiten, 15 x 21 cm
Preis: CHF 39.00.

Das Buch kann gegen Rechnung unter info@werenbach.ch bestellt werden.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.