Ausstellung «Expedition Sonnensystem» im focusTerra

Die ETH Zürich ist bei mehreren Weltraummissionen an vorderster Front mit dabei. Dies war einer der Gründe, die Sonderausstellung „Expedition Sonnensystem“ zu realisieren. Die Ausstellung nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise zum Mond, zum Mars, zur Venus und bis zu den Grenzen unseres Sonnensystems. Die Ausstellungsmacherinnen, unter der Leitung von Dr. Ulrike Kastrup, sind den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gefolgt und haben mit ihnen spannende Geschichten entwickelt, die zeigen, was sie dort draussen suchen und finden, was sie motiviert und wie sie es schaffen, aus millionengrosser Entfernung bis ins tiefste Innere von Planeten zu sehen.  

In unserer Ausstellung werden die Forschenden zu den „Helden“ ihrer Geschichte. Sie stellen sich persönlich vor und zeigen Ihnen, wie Forschung wirklich funktioniert. Die Darstellung in Form von Comics als einer Mischung aus Wissenschaft und Kunst bietet eine unterhaltsame Reise für Laien und Experten in die Wissenschaftswelt unserer planetaren Umgebung.

Spannende Experimente, Animationen, eine Augmented Reality Schnitzeljagd auf der Suche nach einem Marsmännchen, Workshops und Vorträge runden die Ausstellung ab. Alle Wissenschaftsgeschichten können in der Ausstellung in Form eines Comicbuches erstanden werden (Deutsch und Englisch).

Guido Schwarz vom Swiss Space Museum hat die Ausstellungsmacherinnen von Beginn an in verschiedenen Belangen beraten.

Am 27. März 2018 hat das ETH-Museum focusTerra schliesslich die Sonderausstellung eröffnet. Zu den prominenten Gästen zählten Prof. Claude Nicollier und Lino Guzzella, Präsident ETH Zürich.

Die Ausstellung „Expedition Sonnensystem“ ist bis 16. Juni 2019 zu sehen. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen gibt es direkt auf der Website des Museums.

Weitere Fotos sehen Sie in unserer Bildergalerie.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.