Mit über 50‘000 m2 ist die FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con – die grösste Convention der Schweiz für Film, Game, Comic und Cosplayfans. Vergangenes Jahr zog dieser Event der Superlative über 30’000 Besucherinnen und Besucher an. Dieses Jahr erwarten die Veranstalter noch mehr Publikum.
Das Swiss Space Museum ist bereits zum dritten Mal Gast an der Fantasy Basel. Unsere Besucherinnen und Besucher erwartet die Ausstellung «Raumfahrt zum Anfassen». Wir zeigen unsere Mercury-Kapsel, einen echten russischen Sokol-Raumanzug und weitere spannende Objekte. Faszinierend sind auch die originalen Teile einer Sojus-Rakete, die ins All geflogen sind; diese können Sie gar berühren! Ausserdem haben Sie die Gelegenheit, bei uns im Virtual-Reality-Erlebnis mit Neil Armstrong zum Mond fliegen.
Guido Schwarz, Swiss Space Museum, wird in seinem diesjährigen Referat über «Retro Future – die Zukunft der Raumfahrt heute und gestern» sprechen. Er schreibt dazu: Begeistert reagiert die Menge, als Elon Musk Ende 2016 seine Mars-Rakete vorstellt. Sowas ist noch nie da gewesen! Wirklich? Das Cover eines sowjetisches Magazins aus dem Jahr 1941 zeigt eine Rakete, die der von SpaceX verblüffend ähnlich sieht. Schwarz führt das Publikum in die Welt des Retro Future und zeigt, welche Träume von heute vor langer Zeit schon einmal geträumt worden sind.
Fantasy Basel läuft vom 29. April bis 1. Mai 2017. Mehr Informationen und Tickets sind erhältlich unter www.fantasybasel.ch
Retro-Space-Bild: Titanlandung von Klaus Bürgle, www.retro-futurismus.de
Helferinnen und Helfer gesucht!
Das Swiss Space Museum sucht Helferinnen und Helfer, die aktiv an unserem Stand mitwirken und gleichzeitig in die Welt der Kino-Filme, TV-Serien, Games, eSports, Comics, Cosplay, Anime, Science-Fiction, Fantasy und mehr eintauchen möchten. Hier geht es zu den Infos.
Die Ausstellung des Swiss Space Museums an der Fantasy Basel wird ermöglichst durch die FantasyCon AG, Immersive VR Education Ltd., Sony Interactive Entertainment Deutschland GmbH, Marty Transport AG, Bleuler Maschinenbau AG und weiteren Partnern.